Diesen Monat - Mai 2025

Alles neu macht der Mai

Darf man heute davon reden, dass die Welt schön ist? Darf es einem gut gehen? Darf man freudig erfüllt sein, wenn dort, wo man gerade ist, das Leben hervorbricht, während anderswo die Hölle los ist? Ist es egoistisch, in dieser Welt glücklich zu sein? Hilft es jemandem, wenn man unglücklich ist? Hat jemand etwas davon, wenn möglichst viele sich gebeugt und mit hängenden Köpfen verkriechen und auch die letzte Hoffnung aufgeben?

Wem nützt es, wenn wir uns verdrossen und ohnmächtig fühlen? Bestimmt nicht denen, die Hilfe brauchen. Hoffnungslosigkeit und Ohnmacht nützen denjenigen, die fügsame Untertanen wollen. Sie nähren sich an unserer Verbitterung, unserem Frust, unserer Verzweiflung. Die Depression ist für sie ein wahrer Leckerbissen und ein Festmahl, wenn jemand meint, es sei ohnehin alles verloren und zu spät in dieser sinnlosen Welt.

Der Mai gilt als Wonnemonat. Wonne ist gleichermaßen Synonym und Steigerung von Freude. Das Wort geht zurück auf das althochdeutsche winni und bedeutet Weide. Die Tiere kommen aus dem Stall ins Freie. Was vorher verschlossen war, ist nun geöffnet. So öffnen sich auch die Herzen in dieser Zeit, in the mood for Love. Wer dem einen Riegel vorschiebt, der tut nicht nur sich selbst nichts Gutes. Er macht es auch der Welt ein wenig schwerer, eine bessere zu werden.

Das was-hilft-archiv

Du möchtest die vergangenen Artikel derselben Rubrik aufrufen ?

c

Lorem ipsum dolor sit amet, unum adhuc graece mea ad. Pri odio quas insolens ne, et mea quem deserunt. Vix ex deserunt torqu atos sea vide quo te summo nusqu.